Zurück


SONNENSCHEINDAUER

Ein Programm für den Palm

Die Besprechung ist mal wieder viel zu langweilig, und man träumt von der nächsten Tour im Norden. Jetzt hätte man Zeit, ein wenig mit dem Palm herumzuspielen. Wie lange scheint eigentlich heute die Sonne in Kiruna ? Mein kleines Palm-Programm berechnet die Sonnenbahn für verschiedene Orte und jeden Tag des Jahres.

Leider arbeitet es nicht so schnell, wie ich es mir vorgestellt habe, aber es rechnet genau. Verschiebungen durch die Sommerzeit berücksichtigt es bisher nicht, es benutzt für unsere Zeitzone einfach die Universal Time minus 1 Stunde. Im Sommer können die Zeiten daher um eine Stunde gegen unsere deutsche Sommerzeit verschoben sein. Die Webseite mit Formeln zur Berechnung der Sonnenbahn ist inzwischen im Internet leider nicht mehr verfügbar. Die geografischen Daten sind dem Getty Thesaurus of Geographic Names entnommen.

Hier ist das Programm zum Download: sunrise.prc

Für das Programm wird die Mathematik-Bibliothek gebraucht, die zur Palm-Software gehört. Wenn man sie gerade nicht findet, hier ist eine Version: Mathlib.prc

 

Zurück