Zurück

UNSER ERSTES POLARLICHT

Jahrelang waren wir im Norden unterwegs gewesen, ohne je ein Polarlicht gesehen zu haben. Natürlich hatten wir als Sommerwanderer keine Chance, denn es wird ja nicht dunkel. Doch selbst nach drei Wintertouren hatten wir noch immer am Nachthimmel nichts gesehen außer dem Mond, Sternen und Wolken. Es gab wohl auch in diesen Jahren nicht viele Polarlichter, und wenn es welche gab, lagen wir müde von der Tour im Bett.

Doch im Jahr 2000 trafen einige günstige Umstände zusammen. Wir fuhren im Dezember nach Saariselkä, Finnland, und tatsächlich hatten wir diesmal endlich das Erlebnis, auf das wir so lange gewartet hatten. Die Bilder, die wir nach Hause brachten, halten uns das Schauspiel in lebhafter Erinnerung.

Auf den folgenden Seiten habe ich einige Informationen und Links zur Vorhersage und Fotografie von Polarlichtern zusammengestellt.

Polarlicht - Vorhersage ... Polarlicht - Fotografie ... Polarlicht - Galerie


Saariselkä, Finnland, Dezember 2000

Zurück