Zurück

  NORDKALOTTLEDEN

Eine vollständige Beschreibung des Weges wäre sicher interessant, und inzwischen sind wir einige Teilstrecken gegangen. Ich habe die Tourbeschreibungen auf dieser Seite in einer Liste zusammengestellt. Leider ist es keine geschlossene Darstellung, und es ist sicher für denjenigen, der den Nordkalottleden gehen will, ein Nachteil, wenn er dabei in den Verzeichnissen der "klassischen" Wege Kungsleden oder Padjelantaleden endet. Diesen Wegen habe ich dennoch für die Sortierung den Vorzug gegeben. Auch möchte ich trotz einiger Lücken nicht von dem Prinzip abweichen, auf unseren Webseiten nur Strecken zu beschreiben, die wir selbst gewandert sind. Gerne würde ich auch Tourbeschreibungen von anderen Wanderern aufnehmen, um die Lücken zu schließen.

Liste der Wegabschnitte von Süden nach Norden:
(Abschnitte, die wir von Nord nach Süd gegangen sind, sind in den Tourberichten auch in dieser Richtung beschrieben)

Sulitjelma / Kvikkjokk - Abisko
Sulitjelma - Staloluokta oder  
Kvikkjokk - Pieskehaure - Staloluokta (im Kapitel "Padjelantaleden")
Staloluokta - Sallohaure Brücke (im Kapitel "Padjelantaleden")
Sallohaure Brücke - Vaisaluokta (im Kapitel "Padjelantaleden")
Vaisaluokta - Hukejaure  
Hukejaure - Tjäktjavagge  
Tjäktjavagge - Abisko (im Kapitel "Kungsleden")
Abisko - Kilpisjärvi
Abisko - Tornehamn - E10 Kreuzung (Rallarvägen)
E10 Kreuzung - Lappjordshytta  
Lappjordshytta - Innset - Pältsastugan  
Pältsastugan - Treriksröset - Kilpisjärvi  
Kilpisjärvi - Halti - Kautokeino  

Zurück