Zurück zum Kungsleden Index | Zurück zum Nordkalottleden Index |

 
Lokomotive der Erzbahn

Abisko - Björkliden - Tornehamn - Kreuzung mit E10
(Teil des Nordkalottleden bzw. Rallarvägen)
(ca. 15 km, Fahrrad oder Bus möglich)

(1997)

Eine Kartenskizze findet sich in einem separaten Fenster.

Der Trail folgt der Europastrasse 10 und der Kiruna - Narvik Eisenbahnlinie (norwegisch Ofotbahn), manchmal nicht weit von beidem entfernt. Vielleicht wirst Du diesen Abschnitt nicht wandern, sondern mit dem Bus oder Zug oder dem Fahrrad fahren, oder die Strecke per Anhalter zurücklegen. Sie ist weniger unter landschaftlichen als vielmehr unter historischen Aspekten interessant.

Vielleicht bist Du hierhergekommen, nachdem Du eine längere Strecke aus dem Norden oder Süden gewandert bist. Zurück in der Zivilisation, wirst Du vielleicht in der Abisko - Björkliden Gegend ein paar Tage bleiben und Dich erholen. Da der Trail sehr leicht ist, beschreibe ich nur die interessanten Punkte, die man vom Trail oder von der Straße aus erreichen kann. Er ist ein interessanter Radweg, zwischen Abisko und Tornehamn ist er breit, nördlich Tornehamn ist der Pfad etwas enger im Wald, aber man kann ihn wohl noch fahren. Fahrräder kann man in Abisko Turiststation und Björkliden mieten.

Der Trail ist besonders zu empfehlen, wenn man an Eisenbahnen und ihrer Geschichte interessiert ist. Er berührt einige historische Stellen und wurde daher "Rallarvägen" genannt. "Rallare" ist der Name für die Arbeiter, die um 1900 die Eisenbahn aufgebaut haben.

 Ausblick vom Njulja

Der Gipfel des Njulla mit einer Höhe von 1169 m ist bei gutem Wetter ein ausgezeichneter Aussichtspunkt. Er ist leicht zu erreichen, wenn man die Seilbahn nach oben nimmt und dann noch 45 min wandert. Man überblickt den weiten See und ein Gebirge.

 Silverfallet

Das Zeichen "Rakasjåkkå" an der Straße bei Björkliden zeigt einen 15 min Wanderweg hinunter zum Silverfallet und dem Ufer des Torneträsk.

Erzbahn bei Björkliden

Björkliden ist ein kleines Dorf mit einem Hotel, einer Bahnstation, anderen Unterkünften, einigen Geschäften und einigen Häusern, und vom Hotel hat man eine gute Aussicht auf die Bahnstrecke.

 Gammelgården, Björkliden

Dieses historische Gebäude in Björkliden diente in den Anfangsjahren der Bahn als Offiziersmesse für das Bahnpersonal. Es ist als Hotel "Gammelgården" erhalten geblieben.

Bahnstation Björkliden

 Die Björkliden Bahnstation ist ein schönes Holzgebäude mit einem Shop, und wenn Du keine Vorräte einkaufen mußt, kannst Du Dir vielleicht wenigstens eine der kleinen duftenden Zimtschnecken (Kaneelbullar) kaufen.

Erzbahn in Björkliden

 Wir saßen eine Zeitlang auf dem Vorplatz, und glücklicherweise hatte unser Zug nach Kiruna Verspätung, so daß wir genug Zeit hatten, die Erzzüge zu fotografieren.

Schild bei Tornehamn

Tornehamn war ein richtiger Hafen am Torneträsk, in den Schiffe Material für den Bahnbau brachten. Kurze Wanderungen führen von einem Parkplatz an der Straße zum Hafen am Torneträsk, zu einer Kapelle und einem Friedhof.

Friedhof in Tornehamn

42 Arbeiter, die während der Jahre des Bahnbaus verstarben, wurden hier beerdigt.


Wenn Du etwas Schwedisch lesen kannst und gerne etwas Historisches lesen möchtest, gibt es einen interessanten Artikel in einem STF-Jahrbuch, das in den Bibliotheken der größeren STF-Stationen zu betrachten ist.

"När världens nordligaste järnväg bygges" av J. Stadling, STF Arsskrift 1900, p. 220-236. ("Wo die nördlichste Eisenbahn der Welt gebaut wird", von J. Stadling, STF Jahrbuch 1900) 

 Zurück zum Kungsleden Index | Zurück zum Nordkalottleden Index