Zurück

Links zum Land und Volk der Sami

Die Sami sind Nordskandinaviens Ureinwohner. Als Tourist bewegst Du Dich durch das Land, in dem sie seit Tausenden von Jahren leben. Ein leichter Zugang zu Geschichte und Kultur der Sami ist der Besuch eines Museums. In Jokkmokk/Schweden ist das Ajtte Museum ganz ausgezeichnet. Ein ähnliches, noch größeres Museum gibt es in Rovaniemi/Finnland, das Arktikum. Kiruna hat inzwischen ein eigenes, kleineres Museum. Ein Museum in Tromsoe, Norwegen habe ich besucht und fand es ebenfalls interessant.

Und Du kannst eine Menge über die Sami aus dem WWW lernen, zumeist in Englisch. Als Startpunkt empfehle ich die Seiten von "Samerna" (www.sametinget.se). Wenn Du eine gute Internetverbindung hast, solltest Du die Musikseite mit dem modernen Jojk anhören. Ein weiterer interessanter Server ist Boreale mit den Seiten An Introduction to the Sami People. Dort gibt es auch Darstellungen typischer Handarbeiten. Ausgezeichnet ist die private Homepage von Glenn Jakobsen: (pages.nyu.edu/~jakobsng/sami.htm). Ein anderer interessanter Server ist www.vn.fi/vn/um/finfo/english/saameng.html. Das Department of Saami Studies an der Universität in Umea hat ebenfalls eine Homepage mit Links.

Eine Sammlung von Links zu Servern der arktischen Region mit mehr allgemeinen Themen ist www.oulu.fi/aine/kalotti.html.

Zurück