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Eine Tagestour an der Erzbahn

(1995)

(Björnfjell - Katterat, 11 km eine Strecke)

Eine Kartenskizze zeigt die Wanderstrecke an der Erzbahn.

Die Ofot Linie (in Norwegen) oder Malmbanan (in Schweden) zwischen Kiruna und Narvik wurde bis 1903 erbaut, um das Eisenerz von den Bergwerken in Kiruna und nahegelegenen Städten zum Hafen von Narvik zu transportieren. Erzzüge und Personenzüge verkehren auf dieser Eisenbahnstrecke. Zu der Zeit, als wir diese Tagestour wanderten, gehörte die Strecke der staatlichen schwedischen Eisenbahn.

Lok der Erzbahn in Kiruna

Im Jahr 1992 waren wir zum ersten Mal in Kiruna, und die Elektrolokomotiven alter Bauart waren noch häufig vor den Erzzügen zu sehen. Wir verbrachten einige Tage in Abisko, bevor wir auf dem Kungsleden wanderten. Ein Wanderweg entlang der Eisenbahnlinie in den norwegischen Bergen schien gut für einen Tagesausflug zu sein - und eine gute Gelegenheit, die Regenkleidung noch einmal zu testen.

Die alte Baustraße, auf der beim Eisenbahnbau Material transportiert wurde, steht jetzt Wanderern und Radfahrern zur Verfügung, und der Name "Rallarvägen" erinnert noch an die Zeit des Bahnbaus. Verschiedene Touren wurden von Narvik aus angeboten, man konnte zum Beispiel mit einem Ausflugszug nach Björnfjell fahren, zum Rombaksfjord hinunterwandern und mit einem Boot nach Narvik zurückkehren. Sie wurden zum Beispiel von Statskog Troms (Forstverwaltung) veranstaltet. Leider wei´ß ich nicht, ob diese Information noch aktuell ist, man kann sich im Tourist Office in Narvik informieren.

Erzzug in Björnfjell

Wir starteten unsere Wanderung in Björnfjell. Man erreicht es mit einem der Züge oder mit dem Auto. Die BD6 Karte (Abisko-Kebnekaise-Narvik) überdeckt das Gebiet. Man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit Regen erwarten. Abisko zum Beispiel hat weniger Niederschlag im Jahresmittel als Frankfurt, weil es im Schatten der Küstengebirge liegt. Aber in den Bergen um Riksgränsen gibt es sehr häufig Regen.

Erzzug bei Katterat

Obwohl es regnete, war es eine schöne Wanderung entlang der Eisenbahnstrecke nach Katterat and zurück nach Björnfjell. Die Entfernung Björnfjell-Katterat ist 11 km. Man kann auch nur eine Strecke gehen und den Zug für den Rückweg nehmen. Die meisten der Elektroloks alter Bauart sind jetzt ausser Betrieb, 1996 habe ich nur noch eine gesehen.

Personenzug in Abisko (1996)

Der Personenverkehr ist im Jahr 2000 auf die Tågkompaniet übergegangen. Links findet man auf den Seiten über Anreise.

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