Zurück

Mit dem Global Positioning System in Nordschweden

Mit jedem GPS-Gerät bekommt man ein Handbuch, und außerdem gibt es im Internet umfangreiche Informationen über Global Positioning Systeme, so daß man zur technischen Funktionsweise dieser Systeme eigentlich nicht viel schreiben muß.

Hier möchte ich statt dessen einige Tips zur Benutzung geben, die einem Neuling vielleicht den Start speziell in Schweden etwas erleichtern. GPS-Freaks kann ich sicher nichts Neues erzählen, aber mich zumindest hatte es anfangs doch einige Zeit des Nachdenkens gekostet, bis ich alles soweit verstanden hatte, daß ich das Gerät gut einsetzen konnte. Vielleicht fällt es jemand anderem, der vorher meine Seiten liest, dann etwas leichter. Ich beziehe mich hier auf das Garmin GPS 12, denn das ist das einzige, was mir zur Verfügung steht. Falls jemand sich mit einem anderen System auskennt und entsprechende Tips geben kann, will ich sie gerne hier unterbringen.

Bemerkungen zu meinem GPS

Meine Meinung zum GPS und Marks Meinung zum GPS

Garmin und die schwedische 1:100 000 Fjällkartan

Genauigkeit von Kartendaten und Messungen mit dem GPS

Koodinaten von schwedischen Hütten

Link: http://www.bridge.de/~tom/garmin.htm

Zurück