Zurück

Historisches Lahaina

(1997)

Die folgenden Bilder geben einen Eindruck des historischen Lahaina. Sie liegen alle im Bereich des Zentrums und sind auf einem Spaziergang zu besichtigen. Ich habe sie nach dem Alter sortiert.

Brick Palace

Hier stand einst der Brick Palace (1798). Zwei ehemalige britische Sträflinge brannten Ziegel aus dem roten Lehm der Gegend und erbauten ein Haus für König Kamehameha I, in das eigentlich dessen Frau wohnen sollte. Sie zog jedoch eine konventionelle Wohnung mit Palmdach vor.

Baldwin Home

Das Reverend Dwight Baldwin Home (1834) war das Wohnhaus eines Arztes, der als Missionar nach Hawaii gekommen war. Er machte auch die ersten Versuche mit dem Ananas-Anbau und gilt daher als Begründer der Ananas-Industrie.


U.S. Seamen's Hospital

Mehrere hundert Schiffe landeten jährlich in Lahaina, und kranke Seeleute wurden an Land zurückgelassen. Schließlich erwarben die Vereinigten Staaten dieses Gebäude, das dann ab 1844 als Hospital diente.

Banyan Tree

Der Banyan Tree wurde 1873 gepflanzt und ist zu einem riesigen Gebilde herangewachsen. Banyan Bäume bilden Luftwurzeln und Ausläufer, und dieser hier überdeckt einen großen Bereich eines Parks.

Pioneer Inn

Das Pioneer Inn (1901) war das erste Hotel auf Hawaii und bis in die fünfziger Jahre das einzige Hotel auf Maui. Die bemerkenswerte Geschichte berichtet, daß Mr. George Freeland von der Royal Canadian Mounted Police einen Verbrecher nach Hawai'i verfolgte, danach hier blieb und das Hotel erbaute.

Brigg Carthaginian

In den Jahren zwischen 1800 und 1900 beherrschten die Segelschiffe das Bild, die Brigg Carthaginian ist aber erst in den siebziger Jahren hierher gekommen. Dennoch, sie fügt sich in das Bild ein, als sei sie schon immer hier gewesen.

Zurück