Zurück

Hasegawa General Store, Hana, Maui

(1998)

Geschäfte sind Teil der Kultur eines Landes, und das gilt besonders für dieses hier in Hana. Kaum ein Buch über Maui, in dem der Hasegawa General Store nicht erwähnt ist. Er dürfte das bekannteste Geschäft auf Maui sein, seitdem er sogar in einem Lied besungen wurde (George Paoa Trio Live, Hula Records1992):

"Upon the island of Maui, far away from Waikiki,
there is a place called Hana that is heavenly,
and when you go there, you got to see
the Hasegawa General Store"


Der General Store genießt den Ruf, daß es dort einfach alles zu kaufen gibt, was man gebrauchen könnte. "You just name it - they have it there - in the Hasegawa General Store", so heißt es in dem Lied. Da wir auf dem Weg nach Hana bereits auf einem Parkplatz von Mücken überrfallen worden waren, wollten wir uns für die Wanderung noch ein Schutzmittel besorgen. Wir bekamen es, sogar mit kombiniertem Sonnenschutz - genau das, was wir brauchten.

Am 15. August 1990 brannte das Geschäft nieder. Wie in den Zeitungsausschnitten an der Eingangstür zu lesen ist, war auch die Tankstelle zerstört, und Hana wurde einige Tage aus einem Tanklaster mit Benzin versorgt. Bald war das Geschäft wieder aufgebaut.


"So if you're ever in Hana with some time to spend..."

Zurück