Zurück

Mission Santa Clara

(2000)


Gedenktafel


Denkmal Pater Serra


Garten


Gebäude


Gebäude


Informationstafel


Adobe-Wand


Adobe-Wand


Adobe-Wand


Universitätsgebäude
   

Die Mission Santa Clara befindet sich auf dem Gelände der University of Santa Clara. Am einfachsten parkt man an der Lafayette Street oder einer Seitenstraße in der Nähe. Leider waren am späten Nachmittag bei tiefstehender Sonne keine optimalen Lichtverhältnisse mehr, als ich diese Bilder fotografierte. Dennoch sollten sie einen Eindruck von der Ruhe vermitteln, die die Gebäude ausstrahlen. Die Gedenktafel erklärt, daß die Mission zunächst am nahegelegenen Guadeloupe River am 12. Januar 1777 gegründet wurde. Sie hatte die größte Anzahl indianischer Einwohner von allen kalifornischen Missionen. Infolge von Überschwemmungen und Erdbeben wurde sie mehrmals verlegt. 1825 wurde dann die fünfte Kirche an der jetzigen Stelle eingeweiht. 1851 wurde das Santa Clara College in den Gebäuden der alten Mission eingerichtet. Heute zählt das Gelände zum Campus der University of Santa Clara.

Die Mission ist als California Registered Landmark #381 verzeichnet.

Zurück